Home Aktuelles Kulturwissenschaft Publizistik Gestaltung CV Kontakt Links


News-Archiv

UN-Bericht zu Sri Lanka: Militär tötete 40.000 Zivilisten
Der Untersuchungsbericht kritisiert die Mitverantwortung der Vereinten Nationen für das Massaker

in: Telepolis vom 2. Mai 2011.
Elektroautos verlieren die Verwandtschaft zum menschlichen Körper,
Zur Bedeutung des Benzinmotors für die Symbolik des Automobils.

in: Telepolis vom 27. November 2010.
Die Mensch-Natur-Schnittstelle
Neuronale Vergemeinschaftung als Naturversprechen im Film Avatar


in: Gen-ethischer Informationsdienst Nr. 199 / April 2010.
Gentests beim Neugeborenen-Screening
Warum der „informed consent” eine Fiktion ist - ein Erfahrungsbericht aus Frankreich.

in: Gen-ethischer Informationsdienst (GID) Nr. 198, März 2010, S. 31 - 32.
Spannungen nach Präsidentschaftswahl in Sri Lanka
Der amtierende Präsident Rajapakse gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka mit großer Mehrheit. Währenddessen umstellten Soldaten die Zentrale des Oppositionskandidaten Fonseka.

in: Telepolis vom 28. Januar 2010.
Rohstoff Leiche
»Die Körperwelten« Gunther von Hagens’ haben Konkurrenz von Eventmanagern aus der Freizeitindustrie bekommen. Aber nicht immer stammen die gezeigten Leichen von freiwilligen Spendern. Fabian Kröger hat nachgeforscht.

in: Stadtrevue Köln Magazin, Januar 2010.
Sri Lanka: Ex-Armeechef will Präsident werden
Minderheitenrechte und Pressefreiheit könnten nach einer möglichen Wahl Sarath Fonsekas zum Präsidenten noch stärker eingeschränkt werden.
in: Telepolis vom 6. Dezember 2009
Interview zur Geschichte des Konfliktes auf Sri Lanka für einen französischen Dokumentarfilm.
4. Dezember 2009
Interview auf Radio Blau (Leipzig 99,2 Mhz) zur Situation der tamilischen Flüchtlinge in Sri Lanka.

18:24 Minuten

Seit knapp einem halben Jahr ist der Krieg der srilankischen Armee gegen die LTTE im Norden des Landes vorbei. Seitdem hat sich die Situation der Tamilen extrem verschlechtert. Ein Grossteil der Flüchtlinge lebt in Lagern oder kann nicht an ihren Wohnort zurückkehren - sei es wegen nicht geräumter Minen oder den dort vermuteten Massengräbern - und die Regierung Rajapakse tut nichts, um die Lage zu verbessern.
Fabian Kröger beschäftigt sich schon länger mit dem Konflikt in Sri Lanka und hinterfragt sowohl das singhalesische Vorgehen als auch die Bewegung der militanten Tamilen kritisch. Hier liefert er einen kurzen Bericht über die derzeitige Situation in Sri Lanka.

21. Oktober 2009.
Der globale Leichenhandel,
in: Gen-ethischer Informationsdienst (GID) Nr. 195, September 2009, S. 37 - 39.
Was Sarkozy aus Paris machen will,
Grand Paris im Jahr 2030 - zwischen dezentralisierter Ökostadt und entdemokratisierter Zone.
in: Telepolis vom 23. September 2009.
Kriegsende ohne Frieden,
In Sri Lanka wird militärisch aufgerüstet,

in: iz3w (informationszentrum 3. welt) Nr. 314, September/Oktober 2009, S. 4-5.
Streit um Video von Kriegsverbrechen in Sri Lanka,
Srilankische Soldaten sollen unbewaffnete Gefangene mit Kopfschüssen exekutiert haben.
in: Telepolis vom 31. August 2009.
Vision des unfallfreien Fahrens,
Gemeinsam mit der Automobilindustrie erforscht die Europäische Union in einer ambitionierten Feldstudie, wie Autofahrer neue Technologien nutzen
in: Telepolis vom 25. August 2009.
Frankreich: Militär koordiniert Grippebekämpfung,
in: Telepolis vom 10. August 2009.
Ab sofort finden Sie den Artikel genome on the beach- das Humangenomprojekt aus dem von mir mit herausgegebenen Band "Angewandte Genetik" (Berlin 2002) als pdf unter der Rubrik Publizistik.
2. Juni 2009.
Am 19. Juni findet in Lyon ein Doktorandentreffen statt, das von Caroline Moine, Matthias Steinle und dem CIERA (Centre interdisciplinaire d´études et de recherches sur l´allemagne) organisiert wurde.
Das Programm kreist um das Thema: "Travailler avec les sources filmographiques". In meinem Beitrag zu den "accidents de voiture dans le film" wird es um Jean-Luc Godards Film Weekend gehen.
27. Mai 2009


Die Regierung Sri Lankas verkündete nun offiziell den Sieg über die tamilischen Rebellen. Es ist aber vor allem die tamilische Zivilbevölkerung, die diesen Sieg mit tausenden Toten teuer bezahlt hat:
Den Artikel auf Telepolis können Sie nun hier lesen.
19. Mai 2009.
Das Südasieninfo hat den AK-Artikel zu Sri Lanka nun "nachgedruckt".
8. Mai 2009.
Blutiger Sieg der Armee in Sri Lanka - Die katastrophale Lage der tamilischen Zivilbevölkerung im Nordosten Sri Lankas steht im Mittelpunkt eines Artikels in der Zeitschrift analyse & kritik, den Sie hier vorab online lesen können. Außerdem stelle ich verschiedene Gründe für die militärische Zurückdrängung der LTTE heraus.
14. April 2009.


In Sri Lanka scheint der Krieg gegen die restlichen Rebellen der Tamil Tigers seinen blutigen Höhepunkt erreicht zu haben: Vor allem Tausende von Zivilisten kommen durch Artilleriebombardements um. Doch auch die Guerilla schießt auf tamilische Flüchtlinge, die sie zu Verrätern erklärt. In dem neuen Artikel über das tägliche Blutbad auf Sri Lanka analysiere ich die verschiedenen Propagandaschachzüge beider Seiten am Beispiel der Angriffe auf die Zivilisten in der vom Militär eingerichteten "sicheren Zone", die sich für die tamilischen Zivilisten als Todeszone entpuppt hat. Außerdem geht es um die Attacken der Regierung auf Hospitäler und die brutale Unterdrückung der Pressefreiheit.
21. Februar 2009


Auf Telepolis finden Sie nun einen neuen Hintergrundartikel zu Sri Lanka, in dem ich rekapituliere, wie sich der Konflikt zwischen den tamilischen Rebellen und der Regierung in diesem Jahr entwickelt hat. Die Tamil Tigers haben inzwischen den größten Teil ihres Territoriums verloren und bitten nun Indien um Hilfe. Ich analysiere im folgenden, weshalb dieser Wunsch durch historische Belastungen unrealistisch ist und welche Hindernisse einer politischen Lösung im Weg stehen. Weiter stelle ich heraus, weshalb die Rebellen sich schließlich selbst besiegen könnten.
5. Dezember 2008
Meine Magisterarbeit zur Transformation des automobilen Versprechens und der Geschichte des Unfalls ist nun abgeschlossen. Inhaltsverzeichnis und abstract finden Sie unter der Rubrik Kulturwissenschaft.
5. September 2008
In der MONATSSCHRIFT AUS BERLIN, Nr. 1, (bisher noch nicht erschienen):
Das selbstfahrende Automobil - Automatisches Fahren in Grundlagenforschung und Film.
10. April 2008.
Gentests zur Migrationskontrolle?
Während die DNA-Tests bei Familienzusammenführungen von MigrantInnen in Frankreich für große Empörung sorgten, werden in Deutschland seit über zehn Jahren solche DNA-Tests durchgeführt - ohne gesetzliche Grundlage und ohne großes Aufsehen.
in: Gen-ethischer Informationsdienst (GID) Nr. 187, April 2008, S. 32-34.
Für die zwei Jahre zurückliegende Ermordung von 17 Entwicklungshelfern in Sri Lanka sollen einem unabhängigen Untersuchungsbericht zufolge die Sicherheitskräfte verantwortlich sein.
Artikel in Südasieninfo vom 13. April 2008
Mit dem Ende des Waffenstillstands ist eine politische Lösung auf Sri Lanka in weite Ferne gerückt, die Regierung glaubt, die Rebellen 2008 besiegen zu können.
Artikel in Telepolis vom 18. Januar 2008.
Die Tamil Tigers wechseln nach Monaten ihre Strategie und gehen mit einem Angriff auf die Militärbasis in Anuradhapura in die Offensive: Kampf um Drohnen und Bilder
Artikel in Telepolis vom 28. Oktober 2007
Bei dem Projekt Postplatz 2003 in Dresden ging es um die Bewegungsverläufe von Verkehr, Ökonomie und Migration. Nun ist der umfangreiche Katalog erschienen, in dem Sie auch die ausgearbeitete Fassung meines Vortrages Glas, Unfall, DNA - Analogien im Kreisverkehr zirkulieren lassen finden können.
in: DresdenPostplatz (Hg.) · DresdenPostplatz, So weit war ich mit meinen Gedanken gekommen, als plötzlich der Frühling hereinbrach, Berlin 2007, S. 202-217.
27. September 2007
Was Roland Barthes Mythentheorie zu den soldes - dem Schlussverkauf in Frankreich - beizutragen hat, erfahren Sie in einem neuen Text auf Telepolis.
7. Juli 2007
Zu den Vertreibungen von Tamilen in Colombo gibt es auf Telepolis einen neuen Artikel .
10. Juni 2007
Seit heute ist auf der Seite südasieninfo ein längerer Text zu Flüchtlingsströmen, fliegenden Tigern und Entführungen in Sri Lanka zu finden.
7. Mai 2007
Im Bereich Publizistik finden Sie jetzt einen neuen Artikel zum virtuellen Museum Discover Islamic Art, der Diskussion um geraubte Kunstschätze und den Orient als westliche Konstruktion.
20. April 2007
Der englische Text Auto-Mobile DNA. The Mythology of the Automobile in the Society of Control steht nun in einer überarbeiteten Fassung zur Verfügung.
12. April 2007
Im Bereich Publizistik steht jetzt die Rezension des Buches Hegemonie - Gouvernementalität - Biomacht von Susanne Schultz als PDF bereit, die in der Januarausgabe der Zeitschrift Dr. med. Mabuse erschienen ist.
30. März 2007
Im Bereich Publizistik finden Sie einen neuen Artikel zum Luftangriff der Tamil Tigers auf den Bandaranaike-Airport nahe Sri Lankas Hauptstadt Colombo.
26. März 2007
Im Bereich Publizistik finden Sie einen neuen Artikel zum wieder aufflammenden Bürgerkrieg auf Sri Lanka.
21. März 2007
Im Bereich Publizistik finden Sie einen neuen Artikel zu der Suizid-Serie bei Renault.
23. Februar 2007
Meine Hausarbeit zum Komplex Warenästhetik/Warenfetischismus ist nun online.
7. Februar 2007
I am proud to present you the first text translated in english:
Auto-Mobile DNA. The Mythology of the Automobile in the Society of Control.
4 February 2007
Im Bereich Kulturwissenschaft steht nun die Hausarbeit zur visuellen Gestalt der DNA-Doppelhelix als html-Seite und pdf bereit.
Außerdem finden Sie dort eine Studie zur Intersexualität als pdf.
4. Februar 2007
Am 21. Januar 2007 habe ich Patricia Pantel und Andreas Keßler vom Berlin-Brandenburger Radio Eins-Magazin "Die Sonntagsfahrer" ein Interview über die Transformation des automobilen Versprechens gegeben: Ist es das Unfall-Risiko, das am Auto Spaß macht? Wird das automatische Fahren alle Unfälle verhindern? Welche neuen Unfälle entstehen durch neue Technologien?

Download des Gesprächs im mp3-Format (6.30 Min./ 4,4 MB)
23. Januar 2007
Im Bereich Gestaltung finden Sie nun die fertige Website Lebensschritte.
15. Januar 2007

© Fabian Kröger 2006-2012 | Aktualisiert am 19.06.2012